Das Berliner Theaterkollektiv EGfKA (Europäische Gemeinschaft für Kulturelle Angelegenheiten) verbindet seit seiner Gründung 2012 postdramatische und klassische theatrale Formen mit fundierter Theoriearbeit und einer klaren politischen Haltung. Mit Leichtigkeit, Phantasie und Präzision werden neueste Diskurse und sozio-politische Entwicklungen hinterfragt, gängige Erzählweisen zerlegt und zeitgemäße künstlerische Formen entwickelt.
Um der umfassenden Krisensituation in Europa Formen ästhetischer Solidarität entgegen zu stellen, entwickelte die Gruppe – neben zahlreichen Formaten – ein eigenes Theatermodell: das Theater der Sorge.
Diesem Modell folgend verbindet das Kollektiv in seinen Arbeiten verschiedenste Darstellungsformen und Medien. Klassische Theatertexte, aktuelle und historische theoretische Diskurse, Fakten und Fiktionen werden als Steinbruch für Stückentwicklungen genutzt und auf ihren Gebrauchswert für die Gegenwart geprüft.
Dabei widersteht die Gruppe ebenso dem Abdriften in poppige Ironie, wie der Versuchung, einfache Antworten auf komplexe Fragen zu geben, sondern konzentriert sich im Sinne eines wilden Denkens und eines hybriden Spiels auf das Anregen von gesellschaftlicher Vorstellungskraft.
Die EGfKA ist
Sabrina Apitz The person for all jobs Video bei Anastrophe Now!, Die Anastrophe proben, HOW TO DO THINGS WITH(OUT) WURST Koordination Anastrophe Now!, Die Anastrophe proben, HOW TO DO THINGS WITH(OUT) WURST, Zukunftslabor Prometheus entfesseln!‘, Fatsa/Koina: Athen, Athen: Labor der Krise, EUROPÄISCHE DEPESCHEN I-IV, KRIS€NFEST PR für die EGfKA Außerdem: Als freiberufliche Projektmanagerin und Kuratorin konzipiert und organisiert sie internationale Konferenzen, Symposien und Workshops in den Bereichen Kultur, Bildung und digitale Gesellschaft, unter anderem die Berliner Gazette, Wikimedia Deutschland, die Allianz Kulturstiftung sowie Jugend für Europa. Sie ist Lehrbeauftragte an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und auch als Moderatorin, Trainerin und Journalistin tätig. Und sie arbeitet im Bereich der Beratung und Qualifizierung des Performing Arts Programm des Landesverbands freie darstellende Künste Berlin (LAFT).
Michael Beron Ruhrpostverfasser, kennt für jeden Konflikt die passende Strategie, Laiendarsteller Dramaturgie bei Anastrophe Now! Ruhrpost: hier nachzulesen Außerdem : Als freier Autor, Dramaturg und Aktivist im Kontext der Interventionistischen Linken (IL) Berlin bewegt er sich an den Schnittflächen von Kunst, Theorie und Politik. Sein Hauptanliegen liegt momentan in der Vermittlung des verstörenden, sprengenden oder stillstellenden Potentials von Kunst mit der Entschiedenheit und der nüchternen Gesellschaftsanalyse von radikaler Politik. Er ist Mitglied im Redaktionskollektiv der postautonomen Zeitschrift „arranca!“ und schreibt regelmäßig für verschiedene Zeitschriften.
Florian Thamer
Gib ihm Kabel, Computer, Mikros und Kameras und er kann zaubern.
Konzeption bei: Anastrophe Now!, Die Anastrophe proben, Promlab, Fatzer
Musik bei Anastrophe Now!, HOW TO DO THINGS WITH(OUT) WURST, Die Anastrophe proben, Promlab
Technik bei: Anastrophe Now!, HOW TO DO THINGS WITH(OUT) WURST, Die Anastrophe proben, Promlab, Fatzer
Außerdem: war als Assistent für Prof. Joachim Fiebach und Prof. Erika Fischer-Lichte tätig und machte zahlreiche praktische Erfahrungen in den Bereichen Theater, Film, Video und Musik. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Forschungskolleg Interweaving Performance Cultures der FU Berlin . 2013 mitbegründete er das fünfköpfige Session-Kollektiv Flimm, das im Berliner Untergrund mit hybriden Verschmelzungen analoger und digitaler Klangerzeugung experimentiert.
Tina Turnheim
Es gibt kein Projekt der EGfKA, wo THE BRAIN nicht mitgemischt hat.
Konzeption bei: Anastrophe Now!, Die Anastrophe proben, What Happened To The ‚European Dream‘?, HOW TO DO THINGS WITH(OUT) WURST, Promlab, Fatzer
Dramaturgie und Regie bei: Anastrophe Now!, Die Anastrophe proben, HOW TO DO THINGS WITH(OUT) WURST, Promlab, Fatzer
Text für Anastrophe Now!, Die Anastrophe proben, HOW TO DO THINGS WITH(OUT) WURST
PR für die EGfKA
Außerdem: Theatermacherin und Theoretikerin in Berlin. Ihre Arbeitsfelder, in denen sie kontinuierlich forscht und publiziert, sind: das Konzept der Zukunft (ihre Doktorarbeit analysiert performative Experimente mit Zeit- und Geschichtsabläufen zwischen Spekulation und Beschwörung in Bezug auf eine veränderte gesellschaftliche Wahrnehmung von Zukunft), Theater, soziale Reproduktion, Protest und Aufstände, sowie Jugend- und Subkulturen. Sie und lehrte zudem an der Freien Universität Berlin zum Themenkomplex Theater und Flucht.
Christos Varvantakis
Jedes Projekt hat seine Bilder. Er kocht hervorragend.
Video bei Anastrophe Now!, Die Anastrophe proben, Promlab
Außerdem: Ethnologe, arbeitet als Research Fellow in der Universität Goldsmiths. Er hat Forschungen in Griechenland, Indien und Deutschland durchgeführt, die von Institutionen wie DAAD, DFG und DRS und ERC gefördert wurden. Darüber hinaus hat er als Kurator für ethnographische Film-Festivals in den USA, Deutschland und Griechenland gearbeitet und ausführlich über die Theorie und Praxis der Visuellen Anthropologie geschrieben.